Tipps und tricks

Energie sparen

Wir alle sind aufgefordert, überall wo es möglich ist, Energie einzusparen. Wird dadurch der Bedarf an Gas, Kohle und Öl reduziert, spart das Geld und schützt das Klima und die Umwelt.

Egal ob Gas, Fernwärme oder Strom, die Produktion und Beschaffung ist teurer geworden als vor zwei Jahren. In Zukunft ist weiterhin mit höheren Kosten zu rechnen. Daher spart jede nicht genutzte Kilowattstunde Energie Geld.

Wohnräume komplett auskühlen zu lassen, ist nicht die richtige Lösung. Wenn Sie die Temperatur bei 18-21 Grad Celsius halten, ist das gut für das Raumklima und für Ihren Geldbeutel. Lassen Sie die Temperatur in keinem Fall unter 16 Grad Celsius sinken.

Um Schimmel zu vermeiden und für ein gesundes Raumklima ist es wichtig, alle Räume in Ihrer Wohnung zu beheizen.

Nein! Heizlüfter oder Elektro-Radiatoren sollten nicht für die dauerhafte Beheizung der Wohnung verwendet werden. Es kann hierbei zu einer Überlastung der Stromversorgung bis hin zu einem Blackout kommen, wenn in vielen Wohnungen damit Wärme produziert wird.

Auch wenn die Anschaffung verhältnismäßig günstig erscheint, benötigen Heizlüfter / Elektro-Radiatoren enorm viel Strom. Das bedeutet für Sie sehr hohe Stromkosten.

Ethanol-Kamine und generell offenes Feuer sind in GWG Wohnungen verboten. Weder Ihr Backofen noch Ihr Grill eignen sich zum ordnungsgemäßen Beheizen Ihrer Wohnung. Die Brand- und Verletzungsgefahr hierbei ist sehr groß.

Wir haben frühzeitig damit begonnen in und an unseren Gebäuden Optimierungen zur Einsparung von Strom vorzunehmen. So wurden die automatischen Ausschaltzeiten der Treppenhausbeleuchtung leicht verkürzt, damit das Licht im Treppenhaus nicht zu lange ungenutzt brennt. Schaltzeiten von Außenbeleuchtungen wurden ebenfalls angepasst. Die Lichtinstallationen auf Gebäuden wurden ausgeschaltet, um Strom zu sparen.

Darüber hinaus konnten interessierte Mieterinnen und Mieter bei einer Aktion im Herbst 2022 einen wassersparenden Duschkopf erhalten. Mit diesem Duschkopf ist pro Kopf eine Ersparnis von über 100,00 € pro Person möglich.