Im Blick der Öffentlichkeit

Seit 86 Jahren in derselben Wohnung

11.10.19
HNA

GWG ehrt langjährige Mieter – Bewohnerin feiert 100. Geburtstag

VON ALICIA KRETH

Kassel – 86 Jahre in ein- und derselben Wohnung leben, das ist für viele junge Leute heute unvorstellbar. Unvorstellbar wäre es stattdessen für Roland Levien, sein Heim in Bettenhausen zu verlassen. „Ich gehe aus der Wohnung raus, wenn ich rausgetragen werde“, sagt der 86-Jährige, der 1933 in genau dieser Wohnung geboren wurde. In all den Jahren hatte Levien nie das Verlangen, aus seiner Heimat Kassel wegzugehen. Ähnlich sehen das auch Rosemarie Brier, Ursula Bredow und Erna Friedl. Sie alle sind Mieter der gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Kassel (GWG) – und das schon seit mehr als 60 Jahren. Im Rahmen einer Feierstunde im Südflügel des Kulturbahnhofs ehrte die GWG wie jedes Jahr rund 100 langjährige Mieter für ihre Treue und Verlässlichkeit. Begrüßen durfte Geschäftsführer Peter Ley dabei auch einen ganz besonderen Gast: Ursula Bredow. Sie feierte an diesem Tag ihren 100. Geburtstag.

Die Jubilarin ist in Kassel aufgewachsen und wohnt seit 67 Jahren in ihrer Wohnung am Wesertor. Obwohl sie im zweiten Stock wohnt, sei ihr Alter kein Hindernis, die Treppen zu nehmen. Auf die Frage von Geschäftsführer Ley, wie man 100 Jahre alt wird, antwortete Bredow: „Indem man zufrieden ist.“ Zufrieden ist auch Rosemarie Brier mit ihrer Wohnung am Roten Berg, in der sie seit 78 Jahren lebt. „Ich habe noch nie einen Umzug mitgemacht, auch weil ich hier eine schöne Kindheit verbracht habe“, sagte Brier, die zwischenzeitlich mit drei weiteren Generationen in der Wohnung lebte – mit ihren Großeltern, Eltern und ihrer Tochter. Auch die Nachbarschaft war für sie immer wie eine Familie.

Ihre Heimat hat auch Erna Friedl in Kassel gefunden, die seit 62 Jahren im Stadtteil Mitte wohnt. Sie nahm die Veranstaltung auch zum Anlass, andere Jubilare wiederzusehen und sich auszutauschen. Bei einem Film über 100 Jahre Weltgeschichte, den die GWG anlässlich des Geburtstages zeigte, schwelgten alle Mieter in bewegenden Erinnerungen.

   
Mieterehrung: GWG-Geschäftsführer Peter Ley (rechts) dankte Günter Kretschmar (von links), Rosemarie Brier, Roland Levien, Ursula Bredow und Erna Friedl. FOTO: ALICIA KRETH



 
 

Public Relations

Peter Ley

Geschäftsführer

Ansprechpartner

Petra Leithäuser

+49 (0)561 70 00 1 - 104

Kontakt

Anschrift

Neue Fahrt 2
34117 Kassel