Ausgelobt von der Maler- und Lackiererinnung Kassel und der Stadt Kassel unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Bertram Hilgen.
Unter dem Motto "Kassel putzt sich heraus" und der Zielsetzung zum Stadt-jubiläum 2013 viele frisch renovierte Fassaden im Stadtbild zu haben, wird jährlich ein Fassadenwettbewerb ausgerufen. Immobilien, die als substanz- erhaltende Maßnahme eine Fassadenrenovierung oder -dämmung erhalten haben, zeugen durch gelungene Gestaltung auch von der Leistungsfähigkeit und Kreativität der regionalen Maler- und Lackiererbetriebe.
Die Häuserzeilen Kettengasse, Brüderstraße und Steinweg waren nach der Zerstörung in der verheerenden Bombennacht zum 23. Oktober 1943 die ersten Gebäude, die die GWG zum Wiederaufbau der Innenstadt 1953 errichtete. Seit je her ist der Blick auf die Rückseite der Häuser Kettengasse der erste Eindruck, den man von Kassel gewinnt, wenn man sich von Osten nähert. Daher war die Renovierung der weithin sichtbaren Fassaden oberhalb der Schlagd, als Aushängeschild der Stadt Kassel, ein wichtiges Anliegen der GWG. Belohnt wurde es mit dem 1. Platz beim Großen Fassadenpreis 2012.
Gemeinsam mit dem Bau- und Denkmalamt der Stadt Kassel wurde die Fassadenfarbe entsprechend dem Farbkanon der 50er Jahre festgelegt. Die hochwertige Ausführung hat die Firma Gebrüder Christ GmbH übernommen.
![]() | 9:00 - 17:00 |
Fr | 9:00 - 12:00 |
Sekretariat Technik
+49 (0)561 70 00 1 - 601